Sonntag, Oktober 09, 2005

In der U-Bahn mit der Chefin von Wien

Mit einer leichten Vorahnung besteige ich heute kurz nach halb drei in der Station Volkstheater die U-Bahn in Richtung Schottenring; vor mir ein bis auf zwei Personen leeres Abteil, von denen eine Person gewelltes schwarzes Haar und eine grüne Strandtasche trägt. Ich sollte mich nicht irren und nehme doch tatsächlich zwei Meter nebst der "Chefin in Wien" Platz. Ihre Begleitung - mutmaßlich ein Pressesprecher - teilt seinem Gesprächspartner via Handy gerade Trends und Teilergebnisse der heutigen Landtagswahl in Burgenland mit (die Parteien werden darüber ja schon vorab informiert). "Dramatische Verluste für die FPÖ" kann ich noch vernehmen, als er plötzlich seine Stimme senkt - schließlich könnte ich massenhaft burgenländische Wahlberechtigte kontaktieren und aufgrund dieser Geheiminfos das Wahlergebnis maßgeblich beeinflussen! Nachdem er das Gespräch beendet hat, meinte er zu Frau Grundsicherung: "Warten wir noch auf das vorläufige amtliche Endergebnis und dann schicken wir die Meldung raus." Die Chefin in Wien antwortet nicht, sondern richtet ihren Blick gegen die Fensterscheibe und zupft sich ihr Haar zurecht. Schließlich gilt es, auch ohne Fotomontage ungefähr so auszusehen wie auf dem Laufsteg bzw. auf den Wahlfotos.

4 Comments:

Blogger abstrahiert said...

Wundervoll! :)

6:03 PM  
Blogger Stentor said...

Ich habe mein begeistertes Kreischen mit Mühe unterdrückt - hast Du wenigstens ein Autogramm ergattert? ;-)

3:25 PM  
Blogger Flaubert said...

Ich hatte leider keines ihrer Portraitfotos zur Hand, obwohl diese als sog. "Freecards" zuhauf in meinem Heim aufliegen. Zudem war sie - wie ausgeführt - gerade sehr beschäftigt. Vielleicht hätte sie es ja mit Lippenstift unterschrieben?

4:56 PM  
Blogger Flaubert said...

Nö, die habe ich verpasst, als ich vor einigen Jahren das Angebot des Bürgermeisters meiner Heimatstadt, seines Zeichens langjähriger Nationalratsabgeordneter und Vorsitzender des Budgetausschusses, abgelehnt hatte, ÖVP-Bezirksbildungsreferent und Mitglied des Gemeinderats zu werden. ;)

8:54 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home