Sonntag, Juli 31, 2005

Spricht hier Dr. Adolf Schärf-Heim?

Telefonanruf eines Unbekannten während meiner heutigen Fahrt nach Wien:
Hallo? Spricht hier Dr. Adolf Schärf? Wobei komisch, da steht irgendwie "Heim" daneben...
Auf meine Frage, wie er an meine Portable-Nummer gekommen sei:
Über die Wiener Zeitung, ich bin von Meinungsforschungsinsititut IMAS. Wir führen im Auftrag der Wiener Zeitung eine Leserumfrage durch. Sie sind ja Abbonent dieser Zeitung?
Auf mein Bejahen hin:
Sie lesen die Wiener Zeitung also?
Oh, ich bin durchaus ein Fan von rhetorischen Fragen. Nichtsdestotrotz willige ich in eine Befragung ein. Nach dem Festhalten meiner "soziodemographischen Daten", die mich als Studenten enthüllen, weicht seine monotone Ausdrucksweise einem jovialen Unterton, fließend ins "Du" übergehend.
Nach fünfzehn Minuten und dutzenden trifft-zu/trifft-weniger-zu/ja/nein/sehr/gering/gar/nicht/s offenbart sich der eigentliche Grund seines Anrufes:
Es ist so, dass die Wiener Zeitung an noch detaillierteren Informationen über die Bewertung ihres Angebots interessiert ist. Daher gäbe es die Möglichkeit an unserem X-Projekt (der Name ist mir entfallen) teilzunehmen, das im September über die Bühne gehen wird. Dabei erhalten sie x Wochen (ich denke, er sagte zwei) mehrere Tageszeitungen ein paar Tage nach dem Erscheinen zugeschickt, sollen unterstreichen (was weiß ich leider nicht mehr - ich denke, jene Informationen, die ich auch in der Wiener Zeitung gelesen habe oder eben nicht) und die unterstrichenen Exemplare mittels der mitgeschickten Kuverts an uns zurückschicken.
Angesichts der nicht gerade rauschfreien Hörqualität und dem kompliziert klingenden Prozedere geneigt abzusagen, meint er:
Dafür erhalten Sie (das Du ihm sogar selbst zu unförmlich?) natürlich ein Geschenk der Wiener Zeitung.
Und so willige ich ein und harre der Dinge (er verblieb neben Sonntagswünschen mit der Ankündigung eines Anrufes Ende August).

Zuguterletzt konnte auch noch geklärt werden, dass nicht mein Name, sondern die Adresse, Dr. Adolf Schärf-Heim lautet.