Donnerstag, Juli 28, 2005

Der Mythos "Finanzspekulation"

Den Mythos "gefährliche Finanzspekulation" als solchen zu entlarven, hat sich der von mir sehr geschätzte Professor für Volkswirtschaftslehre, Ökonometrie und Wirtschaftsgeschichte, Erich W. Streissler, in diesem gestern in der Wiener Zeitung erschienenen Artikel vorgenommen - angesichts permanenter ATTAC- und Antiglobalisierungs-Propaganda bzw. dem letzten Schüssel-Vorstoß für eine europäische ""Tobin-Steuer" ein hochaktuelles Thema.

Über gesetzliche Regulierungen:
Gewinnt man bei Finanzmarkttransaktionen, dann geht das bekanntlich immer auf die eigene hohe Fähigkeit zurück - und kaum je auf das Glück, das in Wahrheit immer mitspielt; verliert man hingegen, dann ist nie man selbst dumm oder gar schuld, sondern immer böse anonyme Kräfte. Man ruft nach dem Staat, der einen schützen soll und vergisst, dass gesetzliche Regulative zukünftige Gewinnchancen beschneiden und manchmal, wenn sie wirklich beachtet werden und nicht nur freundlich formulierte Unverbindlichkeiten sind, im internationalen Wettbewerb schwer schädigend wirken können.

Über den finanzspekulierenden Staat:

An allen großen Finanzspekulationen waren stets staatliche Instanzen, oft auch Notenbanken oder deren Chefs (z.B. neuerdings Alan Greenspan) aktiv beteiligt – wenn freilich keineswegs in privatnütziger Absicht. Am regelmäßig folgenden Zusammenbruch sind dann aber "selbstverständlich" immer nur die allzu gierigen privaten Anleger "schuld".

Besonders interessant ist Streisslers Verweis auf die Nobelpreisvorlesung von Robert Mundell im Jahr 2000, in welcher der Nobelpreisgewinner den Aufstieg Hitlers als wesentliche Folge einer verfehlten US-amerikanischen Geldpolitik, wodurch die deutschen protestantischen Bauern in den Ruin - und anschließend in Hitlers Arme - getrieben worden seien, bezeichnet.

1 Comments:

Blogger Flaubert said...

In der Tat, allerdings war ich nach der Grundausbildung als Assistent des Wirtschaftsunteroffiziers die meiste Zeit für den Truppen-Nachschub zuständig.

2:59 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home