Sonntag, Juli 31, 2005

Der türkische Gemüsehändler von nebenan

In seinem immer wieder lesenswerten Tagebuch Die Achse des Guten verweist Michael Miersch am 27.7. auf einen bemerkenswerten Artikel im Wall Street Journal, den er wie folgt zusammenfasst:

Das Wall Street Journal hat am 12. Juli 2005 einen Report veröffentlicht, den ich gern mal in der Münchner Lokalpresse gelesen hätte. Darin wurde die Geschichte einer bekannten Moschee im Münchner Norden veröffentlich. Sie wurde vom Islamische Zentrum München errichtet, dass in den 50er Jahren gegründet und von einem usbekischen Nazi und SS-Freiwilligen geführt wurde. Später übernahm die Moslembruderschaft unter Leitung von Said Ramadan (der Vater des bekannten Tariq Ramadan) das Zentrum. Es diente jahrelang als eine Art Botschaft der Moslembruderschaft in Europa. In den 70er Jahren führte der in der Schweiz lebende Syrer Ghaleb Himmat, der als Al-Kaida-Finanzier gilt, die Gemeinde. Unter anderem ging Mahmoud Abouhalima dort ein und aus, der zur der Gruppe gehörte, die bereits 1993 versuchte das World Trade Center in die Luft zu sprengen.
Und ich dachte immer, dass dort der türkische Gemüsehändler von nebenan beten geht. Es ist schon irre, dass ich so etwas in einer amerikanischen Zeitung lesen muss und in München nie davon gehört oder gelesen habe (oder habe ich da was verpasst?).
Wenn aber im Hasenbergl drei Skinheads zusammensitzen, sind garantiert fünf Journalisten dabei, die mich am nächsten Tag darüber informieren und vor der schrecklichen Gefahr zu warnen („Der Schoß ist fruchtbar noch…“). Die Skinheads sollten sich Bärte wachsen lassen und in der Moschee treffen, dann bleiben sie unbehelligt von den wachsamen und couragierten Medienvertretern in der ehemaligen Hauptstadt der Bewegung.
Darin entpuppt sich das Problem des Terrorismus, das man nicht mit ein paar zusätzlichen Orwell'schen Überwachungskameras und biometrischen Daten in Reisepässen lösen kann...

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Good site! Good stuff, i found lots of intresting things here. Many thanks. Congratulations!
- freiheitsliebender.blogspot.com q
07 car civic honda
buy used car
car undefined used
used car bergen
used car oakland
used car greensboro
used car raleigh
used car killeen
used car vallejo
used car tacoma

4:13 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home