Donnerstag, Juni 09, 2005

Flat tax

Europeans for tax reform


Mit Österreicher für Steuerreform existiert auch hierzulande ein Ableger der Europeans for tax reform. Gefordert wird ein einfaches und gerechtes Steuersystem durch die Einführung der Flattax von 25% und der Abschaffung unnötiger Bagatellsteuern bei einer gleichzeitigen weiteren Reform der Unternehmensbesteuerung. Die in den Nachbarländern bereits erfolgte (Slowakei, in der Höhe von 19%) bzw. geplante (Tschechien und Slowenien 2007, in der Höhe von 15 und 20%) Flattax-Einführung setzt Österreich, das nach wie vor ein Hochsteuerland darstellt, nachhaltig unter Druck. Schwenkt zusätzlich eine nach den Neuwahlen in Deutschland neu installierte Regierung auf einen marktwirtschaftlichen Kurs um, wird sich der kleine Nachbar das derzeitiges Steuersystem kaum mehr leisten können, will man Massenabwanderungen verhindern.

Hierzulande wird es dazu freilich großer Überzeugungsarbeit bedürfen, gilt ein Einheitssteuersatz doch als "unsozial", da der Millionär diesem ebenso unterliegt wie der Arbeiter. Verkannt wird dabei, dass 25% von 1 Million mehr sind als 25% von 1500 und ein progressiver Steuersatz gegen den elementaren Grundsatz der kommutativen Gleichheit verstößt.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

ich hoffe, dass wir bald ne flattax bekommen, was wir jetzt haben, ist ja echt ne frechheit, man kann ja die vielverdiener nicht bestrafen....

4:53 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home