Dienstag, März 01, 2005

WU-Premiere

Nachdem ich über John Locke, Naturrechtslehren und Vertragstheoretiker referieren durfte und drei weitere Fragen in für ein Sehr Gut ausreichender Weise zu beantworten imstande war, kann ich nun auch die Rechtsgeschichte ad acta legen. Als Belohnung gönnte ich mir einen halben Tag Lernferien und besuchte am Abend meine erste Lehrveranstaltung an der WU über "Grundlagen der Volkswirtschaftslehre". Gehalten wird diese von einem jungen Assistenten, der sich damit rühmt, de facto nicht mehr an der Uni, sondern bereits in der Privatwirtschaft tätig zu sein. Der Wesensunterschied zwischen Hauptuni und WU (Achtung, Verallgemeinerung!) lässt sich dingfest machen anhand der Interpretation der Lehrveranstaltungsform namens "Vorlesung" - an der Hauptuni als Frontalunterricht Marke Pieler konzipiert, an der WU als dynamische Interaktion zwischen Lernenden und Lehrendem gedacht.

4 Comments:

Blogger abstrahiert said...

Gratuliere! Olechowski steht mir ja noch für den April-Termin bevor ...

10:04 PM  
Blogger Flaubert said...

Danke dir! Olechowski ist aber nun wirklich keine allzu große Hürde... ;-)

10:10 PM  
Blogger abstrahiert said...

Tut gut zu hören :). Trittst du jetzt im April zu RömRecht an?

8:06 AM  
Blogger Flaubert said...

Ja, genau das habe ich vor.

12:11 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home