Mittwoch, März 09, 2005

Liese in Aktion

Innenministerin Liese Prokop fordert in einem Falter-Interview ein Kopftuch-Verbot an österreichischen Schulen. Ihre fundierte Begründung lautet: "Ich habe ein Problem mit Lehrern, die in einer öffentlichen Schule Kopftuch tragen. Ich halte das für anstößig, weil es nicht mit den Werten unserer Gesellschaft zusammenpasst. Da geht die Toleranz zu weit."

Demzufolge hört die Toleranz dort auf, wo sich jemand erdreißt, nicht an den einen christlichen Gott zu glauben...

Angesichts der - u.a. vom medial omnipräsenten Prof. DDr. Heinz Mayer konstatierten - Verfassungswidrigkeit ihres Vorschlags und den mannigfaltigen Protesten sah sich Prokop bemüssigt, ihren Vorstoß kurz darauf in den "Vorarlberger Nachrichten" zurückzunehmen. Sehr vielsagend mutet auch die Reaktion des Bundeskanzlers im Anschluss an den Ministerrat auf Prokops Vorschlag an: "Wenn auf diesem Gebiet einmal Probleme aufgetreten seien, habe man das immer sehr österreichisch gelöst, meinte Schüssel, ohne konkreter zu werden."

Fazit: Eine typisch österreichische Posse.