Dümmer als die Geschichte erlaubt
Wie geschichtslos kann man leben?
"Die Erfahrung sollte uns lehren, vor den Gefahren für die Freiheit am stärksten auf der Hut zu sein, wenn die Absichten der Regierung gut sind. (...) Die größten Gefahren für die Freiheit lauern in heimtückischen Eingriffen durch Eiferer mit gutem Willen, aber ohne Verständnis." (Begründung des Minderheitsvotums von U.S. Supreme Court Justice L. Brandeis in Olmstead vs. United States)
3 Comments:
Ich mag ja nicht wieder ganz laut "PISA" rufen, aber bei solchen Meldungen bietet es sich geradezu an. Nette Anekdote dazu: Ich musste in meinem Geschichtsunterricht Werbefolder von ATTAC als Fakten auswendig lernen. Der Schmarrn wurde tatsächlich schriftlich abgeprüft.
Typisch. Anstatt die Schüler zukunftsfähig zu informieren und ihnen zu verdeutlichen, dass es an ihnen liegt, etwas aus ihrem Leben zu machen, werden sie politisch manipuliert und eingeschworen auf einen heiligen Kampf gegen die Globalisierung und finstere Mächte des Marktes.
"Mein" ehemaliges Gymnasium veranstaltete unlängst einen Workshop inklusive Vortrag, gehalten vom Chef von ATTAC Österreich...
LOL. Dann sind wir wohl ziemlich gleich vorbelastet :).
Kommentar veröffentlichen
<< Home